Es wa(h)r einmal. Als ich noch ganz klein war. Da hat man mir erzählt, was man den Kindern auch heute noch erzählt. "Du musst immer die Wahrheit sagen."

Die Ironie, dass man ausgerechnet den jungen kleinen Menschen mit den kurzen Beinen, die noch ganz tapfer die Wahrheit sagen, erzählt, dass Lügen kurze Beine haben, die hab ich erst später begriffen.

Die Wahrheit sagen, das funktioniert gar nicht lange. Ungefähr so lange, bis man als Knirps kapiert, dass nur Dumme nicht lügen. Das soll jetzt nicht heißen, dass Dumme nicht lügen – sondern, dass die, die nicht lügen, hinterher meist die Dummen sind.

Spätestens dann, wenn du erwischt wirst. Bei irgendwas. Und du mit deiner Ausrede, deiner Halbwahrheit, oder deiner Notlüge so richtig grundehrlich rüber kommst. Und dein kleines zur Wahrheit erhobenes Lügchen für alle glaubwürdig und richtig toll ist. Dann beginnst du zu begreifen.

"Jede Lüge kann Wahrheit sein – sie muss nur geglaubt werden."

Es gibt so viele Wahrheiten. Aber die besten sind allemal die, die du selbst erleben, erfahren und erfühlen kannst.
Als ich ein bisschen größer als ganz klein war, da habe ich im Fernsehen oft Tierfilme angesehen.
Leben bei den Menschenaffen. Bei den Gorillas in Afrika. Menschen können das – mit Gorillas leben. Nur eines dürfen sie nicht. Dem Oberaffen länger als einen Augenblick in die Augen sehen. Sonst glaubt der, du wolltest ihn herausfordern und dann kommt er zu dir und haut dir eins auf die Mütze. Damit die Sache mit der Rangordnung wieder geklärt ist.
Als ich so mittelgroß war, da hab ich im Schulunterricht gelernt, dass die Menschen vom Affen abstammen. Oder so ähnlich. Angeblich die Wahrheit. Geglaubt hab ich das nicht.
Als ich dann fast ganz groß war, da war ich abends in der Stadt. Und da hab ich einem Typen, der einem Oberaffen nicht unähnlich war, in die Augen gesehen. Zwei Augenblicke lang. Da hat der mich gefragt, ob ich eins in die Fresse brauche. Und da wusste ich bescheid.
Das ist empirisch ermittelte Wahrheit.
Wir stammen also doch vom Affen ab.
Aber nur wir Männer.
Bei Frauen ist das anders.
Das weiß Mann aber erst, wenn er eine Frau hat. Irgendwann fragst du dich, wozu eine Frau hundertundsiebzehn Paar Schuhe braucht. Weshalb eine Frau immer das Gefühl hat, ein paar Schuhe zu wenig im Schrank zu haben, und dann kannst du die Wahrheit geradezu fühlen: "Frauen stammen nicht vom Affen ab, sondern vom .. Tausendfüßler."

Die richtige Wahrheit kann man nur in sich selbst finden. Deshalb hat jeder seine eigene.
Die Wahrheit ist, dass man nicht automatisch unblöd ist, nur weil man seinen künftigen Elektromüll ausgerechnet dort einkauft, wo einem vermittelt wird, dass nur die blöd sind, die da nicht einkaufen.
Die Wahrheit ist, dass die echte Wahrheit sperrig und nackt ist, und selten den Charme einer Lüge haben kann.
Die Wahrheit ist, dass man Informationen braucht um die Wahrheit zu erfahren, aber Informationen nur so wahr sein können, wie die Absicht des Informationslieferanten das zulässt.
Die Wahrheit ist auch nur eine Information. Und wer der Wahrheit nicht zugesteht morgen keine Gültigkeit mehr zu haben, der hat ihr Wesen nicht begriffen.
Die Erde ist eine Scheibe. Das war wahr. Und daran hat sich nur geometrisch etwas geändert.
Die Wahrheit ist, dass Nachrichtensendungen und Power-Point-Präsentationen die Rückwärtsevolution von Kinder- und Märchenbüchern sind. Und damit lassen sich Märchen erzählen, das glaubst du nicht. Und in der Summe kumulieren diese Märchen dann zu einer wunderbaren Wahrheit, mit der sich prächtig leben lässt, bis zur nächsten Wirtschafts- oder Finanzkrise. Dann ist die Wahrheit wieder Wahrheit und die Lüge wieder Lüge und alle fragen sich, weshalb die Dinge so sind wie sie sind, und wer so blöd war, das alles zu glauben.
Die Wahrheit ist, dass man Erfolg zwar in Zahlen messen kann, aber Mensch keine Zahl für zuviel oder genug kennt. Außer man bekommt davon Angst oder Schmerzen, oder muss sich davon übergeben.
Die Wahrheit ist, dass das Leben geil ist, und wenn uns die Wahrheit ein bisschen zu wahr wird, dann nehmen wir uns eben doch eine kleine Lüge.
Die Wahrheit ist, dass ihr jetzt auch nicht mehr über die Wahrheit wisst, als vor sechs Minuten, aber vielleicht seid ihr ja in Wahrheit nur deshalb hier, weil euch zu Hause niemand so einen herrlichen Quatsch erzählt.

Joomla templates by a4joomla